Businessplan Erstellung

Ein perfekte Businessplan ist der, der seinen Zweck zu hundert Prozent erfüllt. Alles andere, ist ein Kompromis. Unsere Unternehmensberater erstellen erfahren Ihren Businessplan für verschiedene Zwecke. Diese können die Beantragung eines Darlehens bei der Hausbank, die Erhöhung der Kreditlinie, Inanspruchnahme eines öffentlichen Darlehens oder anderen Fördergeldern sein. Wichtig ist neben der präzisen Darstellung Ihres Vorhabens, vor allem eine Plausibilität im Zahlenteil und eine Aufbereitung unter Berücksichtigung des Prüfschemas der Bank oder der Förderstelle.

Staatlich gefördert

🇩🇪 Die Businessplanerstellung durch einen Unternehmensberater wird von staatlicher Seite gefördert. Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Individuelles Angebot zu Ihrem Anliegen mit und ohne diese Zuschüsse.


Häufig gestellte Fragen zum Businessplan

Was versteht man unter einem Businessplan?

Ein Businessplan oder auch ein Geschäftskonzept genannt ist ein Hilfsmittel, um Fremdkapital für eine Geschäftsidee oder Firmenerweiterung zu beschaffen. Es ist die schriftliche Darstellung der prognistiziert wirtschaftliche Ziele und zeigt die notwendigen Schritte dahin auf.

Wie lange dauert es, einen Businessplan zu schreiben?

Das Schreiben an sich, nimmt den zeitlich kürzesten Teil der Businessplanerstellung ein. Viel aufwendiger sind die Ermittlung von notwendigen Fakten die in einen Businessplan einfließen. Dies dies können zum Beispiel die Ermittlung des Kapitalbedarfs und die geeignete Finanzierungsform sein aber auch die Ermittlung von Personalkosten für die Liquiditätsplanung. Auch sind Marktrechenchen und Standort- und Wettbewerbsanalysen zeitaufwendig.

Fazit: Ein Businessplan kann in nur wenigen Wochen oder aber in mereren Monaten erstellt werden.

Wie viele Seiten umfasst ein guter Businessplan?

Die Seitenzahl, ist kein Qualitätsmal eines Businessplans, sondern die nachvollziehbare Aufbereitung der verbalen Beschreibung sowie die einwandfreie und wirtschaftliche Darstellung des Zahlenteils aus Sicht des Kapitalgebers. Auch gibt es über die Anforderung wieviele Seiten ein Businessplan umfassen soll keine wirklichen Vorgaben. Die Kunst ist es besonders bei hochkomplexen Geschäftsideen, diese im Businessplan so zu versimplifizieren, das für einen kapitalgebenden Laien nachvollziehbar ist, dass es sich um eine profitable Geschäftsidee mit hoher Nachfrage handelt.

Was gehört alles in einen erfolgsversprechenden Businessplan?

Bewährt haben sich eine kompakte Zusammenfassung der Geschäftsidee gleich zu Beginn des Businessplans und formuliert aus Sicht des Kapitalgebers, eine klar strukturierte verbale Beschreibung mit gut recherchierten und dargestellten Gründen, weshalb diese Geschäftsidee erfolgreich wird. Dazu gehört eine sorgfältige Markt-, Standort- und Wettbewerbsanalysen. Im Finanzkonzept wird eine nachvollziehbare Prognose der Zahlungsfähigkeit und Gewinnaussichten sowie eine Darstellung des Return on Investments erwartet. Aber auch die Formulierung der Geschäftsvision, um die Langfristigkeit zu signalisieren. Ein erfolgreicher Geschäftsplan sollte so aufgebaut sein, dass er in das Prüfraster des Kapitalgebers passt und seine Interessen berücksichtigt.

Wieso soll ich einen Businessplan durch einen Unternehmensberater erstellen lassen?

Im Gegensatz zur Erstellung eines Businessplans durch einen Steuerberater, kann die Erstellung des Businessplans von einem Unternemensberater durch den Staat bis zu 80 Prozent bezuschusst werden. Handwerklich sind die beiden Businessplanvarianten gleich.

Dies interessierte auch andere Leser beim Businessplan

Gründerseminar: Businesplanerstellung – Schritt-für-Schritt-Anleitung

Bankgespräch erfolgreich führen – wie Banker „ticken“


Businessplan Experte Markus Tonn


Unternehmensberatung MARKUS TONN

über 50 mal in Deutschland
– Auszeichnung von der IHK für das erfolgreichste Unternehmenskonzept
– Erfahrung seit 2000 in der Businessplanerstellung
– hohe Erfolgsquote bei Banken und Förderstellen
– Businesplangutachter für Wirtschaftsförderungen
– Experte beim Businessplanwettbewerben der Sparkassen/McKinsey
– Mit Experten für Fachthemen wie IT, Pflege, Handwerk, Industrie, usw.

Unser Fokus ist Ihr Erfolg